800 Mal Einsam

Ein Tag mit dem Filmemacher Edgar Reitz

800 Mal Einsam – ein Tag mit dem Filmemacher Edgar Reitz

Ein Film von Anna Hepp

Der Film porträtiert eine Begegnung mit dem bekannten Filmemacher Edgar Reitz, geboren 1932, der unter anderem die preisgekrönte HEIMAT-Filmreihe erschaffen hat und bis heute eine einflussreiche Persönlichkeit des deutschen Films ist.

„In ihrem Dokumentarfilm 800 MAL EINSAM – EIN TAG MIT DEM FILMEMACHER EDGAR REITZ inszeniert die Filmemacherin Anna Hepp im Gegensatz zu einem klassischen Porträt, das lediglich den Porträtierten ins Zentrum stellt, ganz gezielt auch ihre eigene Begegnung mit dem Künstler. Reitz will nicht ikoniisiert werden, er will erzählen. Über seine Erfahrungen während dem Filmemachen, die ermüdenden Finanzierungsgespräche bei Förderungen und Sendern, der Kampf um künstlerische Freiheit, die Wut über Fehlentscheidungen. Der Film gibt ihm den Raum. Eine herausfordernde, ungewöhnliche und inspirierende filmische Begegnung.

(Filmbewertungsstelle Wiesbaden „Prädikat wertvoll“)