PORTRAIT ME

Innovativ & künstlerisch

Das Konzept von ©Portrait Me möchte mehr zur sozialen Verbindung und Stabilität zwischen den Generationen beitragen, denn je digitaler unsere Welt wird, desto mehr Brüche werden in der Kommunikation zwischen Jung und Alt sichtbar. Selten haben sich die Lebenswelten zwischen den Generationen so sehr voneinander entfernt wie heute.

Unser Team besteht aus Expert_innen aus verschiedenen Kunstdisziplinen im Alter von 27-70 Jahren, die viele Jahre Berufserfahrung in ihren Fachrichtungen mitbringen. Wir sind Profis aus den Bereichen Nachhaltiges Design, Performance Kunst, Malerei, Fotografie, Video und Film. Wir von PORTRAIT ME verstehen uns als Künstler_innen Team gegen die Vereinsamung und für mehr Digitalisierung im Alter.

„Als ich krank geworden bin, hatte ich nichts mehr. Nur ein Freund ist übrig geblieben, und der hat mir den Umgang mit Smartphone, Tablet und sozialen Medien beigebracht. Ich kam ja nicht mehr raus vor die Tür. Und da sage ich: Das Internet ist mein Kontakt zur Außenwelt.”

Roswitha, 72 Jahre

„Ohne WhatsApp möchte ich nicht mehr sein. Mit meiner Familie haben wir eine Gruppe, auch mit meinen Freunden. Dann liebe ich die Kreativität. Deshalb sage ich: Offen sein für was Neues! Ich versuche immer etwas Neues zu lernen und probiere es aus. Deshalb bin ich gerne hier bei euch.“

Annemie, 77 Jahre

Inhaltlich konzentrieren wir uns auf mündliche Überlieferung, Oral History, um dem Vergessen entgegenzuwirken und die Erlebnisse und Erinnerungen der älteren Generation festzuhalten und wertzuschätzen. Im Klartext heißt das: Wir erstellen Fotos, schreiben Texte und drehen gemeinsam kurze Filme, die wir auf unseren sozialen Medien präsentieren: Oma und Opa erzählen aus ihrer Jugend, der ersten Liebe und vom Krieg. Was war rückblickend am wichtigsten und worauf kommt es im Leben an? Und wie fühlt sich älter werden an?

Die ältere Generation ist uns ein wertvolles Vorbild, eine bedeutende Quelle von Wissen und Erfahrung. Die Workshops finden unter anderem in Seniorenwohnheimen und in enger Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen vor Ort statt, um auf die jeweiligen Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten einzugehen. Multiplikatoren, Dachverbände, Clubs, Vereine und Unternehmen, bei denen das Thema Alter Konjunktur hat, gehören zu unseren Zielgruppen.