Geisterflüsterin

Hörstück einer Verstorbenen

Die Idee bei diesem Hörstück ist, Sprachaufnahmen der 2009 verstorbenen Großmutter von Anna Hepp, Künstlerin und Gründerin von PORTRAIT ME, zu digitalisieren, zu sortieren, zu schneiden und zu einem Hörspiel zusammenzuführen:

„Kurz vor ihrem Tod, mit 93 Jahren, habe ich meiner Großmutter einen Kassettenrekorder gegeben und Sie gebeten, jeden Morgen ein paar Gedanken die ihr durch den Kopf gehen aufzunehmen. Dabei entstanden ungefähr ein Dutzend Tapes. Der Klang ihrer Stimme ist außergewöhnlich jung und erfrischend. Der analog-raue Klang einer Kassette ist mit digitalen Medien kaum authentisch nachstellbar und da die Kassette ein aussterbendes Medium ist, betrachte ich die Aufnahmen als besonders wertvoll.“

So wie die Großmutter und ihre Erzählungen über den Krieg, das Glück und Alltägliches.

Ein akustisches Kunstwerk, wie aus der Zeit gefallen.

Gefördert durch das NRW-Soforthilfe Stipendium 2021