Ich bin viele

Ein Fotografie-Workshop für zwei Generationen

Ich bin viele

Ein Fotografie-Workshop für zwei Generationen

Evamaria Schaller mit Künstlerkollegin Johanna Reich 

Wie entwickelt sich Identität heute? Welchen Einfluss hat das Digitale auf uns? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke dabei? Wie verändern neue Techniken wie Virtual Reality-Brillen oder 360-Grad-Kameras die Perspektive? Und wie geht die Fotografie damit um?

Wir sind diesen Fragen gemeinsam nachgegangen, haben die Sichtweisen der unterschiedlichen Generationen erkundet sowie weitere Positionen aus der Kunst, die sich mit den Prozessen individueller Identitätsfindung beschäftigen.
Vor allem aber wurden wir kreativ: Die Teilnehmenden haben fotografische Porträts voneinander erstellt und sind dabei immer wieder in neue Rollen geschlüpft. Die Bilder wurden zu multiperspektivischen Gebilden kombiniert oder als Bewegungsstudien montiert. Dabei wurde sowohl digital mit Hilfe von Tablets, Smartphones und Digitalkameras, als auch analog mit ausgedruckten Fotos, Scheren und Klebstoff gearbeitet.

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

http://medienkunst.sk-kultur.de/index.php/workshop-ich-bin-viele-ein-fotografie-workshop-fuer-zwei-generationen.html

Der Workshop Ich bin viele war ein Projekt der SK Stiftung Kultur in der Reihe Dialog der Generationen mittels Kunst und Film – Kulturelle und digitale Bildung im Zusammenspiel. Unsere Erfahrungen aus der generationenübergreifenden Arbeit bei der SK Stiftung Kultur, die wir viele Jahre mitgestalten durften, schafften die Basis für die PORTRAIT ME Workshops.