SHOW YOURSELFIE!

Ein Workshop für 2 Generationen

Dozent_innen Anna Hepp, Philipp Imlau, Birgit Hauska (SK Stiftung)

In dem Generationenworkshop arbeitete die SK Stiftung Kultur erstmals mit älteren Menschen und geflüchteten Jugendlichen an einer Kölner Schule zusammen. Wie bei allen Jugendlichen spielt das Smartphone eine zentrale Rolle in ihrem Alltag. In diesem Zusammenhang haben Jung und Alt im Generationendialog gemeinsam die Potentiale des „Selfies“ erprobt. Was zeigt ein Selfie von mir? Was hat das mit meiner Identität zu tun? Was ist mir bei einem Selfie wichtig? Und wo liegt überhaupt der Unterschied zum klassischen Selbstporträt? Im Workshop erstellten die Teilnehmer_innen ihre eigenen Selfies und Selbstporträts, experimentierten mit den künstlerischen Möglichkeiten, und am Ende entstand ein eigenes Fotoalbum zum Mitnehmen.

Fotos: © Janet Sinica / SK Stiftung Kultur

http://medienkunst.sk-kultur.de/index.php/workshop-show-yourselfie.html

Der Workshop war ein Projekt der SK Stiftung Kultur in der Reihe Dialog der Generationen mittels Kunst und Film – Kulturelle und digitale Bildung im Zusammenspiel. Unsere Erfahrungen aus der generationenübergreifenden Arbeit bei der SK Stiftung Kultur, die wir viele Jahre mitgestalten durften, schafften die Basis für die PORTRAIT ME Workshops.